Aktienkurs EUR 116,00 17:35 GMT 09.04.2020

Mayr-Melnhof Gruppe erwirbt TANN-Gruppe

Mayr-Melnhof Packaging hat sich mit den Eigentümern der TANN-Gruppe auf den vollständigen Erwerb der Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Traun, Österreich, geeinigt.

Die TANN-Gruppe bedruckt und veredelt zugekauftes Feinpapier zu Zigarettenfilterpapier (Tipping Paper) und ist Weltmarktführer in diesem Bereich. Mit 8 Produktionsstandorten in 7 Ländern und weltweit rund 1.100 Beschäftigten, die übernommen werden, erzielt die Gruppe Umsatzerlöse von rund EUR 230 Mio. pro Jahr.

Durch die Akquisition erweitert MM Packaging die bestehende Produktion von Zigarettenverpackung um die technologieverwandte Herstellung von Tipping Paper. Ziel ist es, durch die Ausweitung der Wertschöpfung die Ertragskraft von MM Packaging zu stärken. Zudem soll durch die Entwicklung der Standorte neues Potential genutzt werden.

Die Akquisition steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die Kartellbehörden. Die Durchführung (Closing) des Erwerbs wird für Ende 2018 bzw. Anfang 2019 erwartet. Der Equity-Kaufpreis wird rund EUR 275 Mio. betragen.